Ernährung

Im Rahmen der TCM-Therapie gehört es in meiner Praxis selbstverständlich dazu, die Patienten auch bezüglich ihrer Ernährung zu beraten. Hiermit wird die Basis für den Gesundungsprozess geschaffen. Darüber hinaus hat die Ernährung auch als Therapie in China eine lange Tradition und ist seit jeher mit dem Wunsch nach langem Leben verbunden. Dazu gehörte die regelmäßige Aufnahme gesunder und der Jahreszeit entsprechender Nahrungsmittel. Jedes Nahrungsmittel wirkt sich dabei auf bestimmte Weise auf den menschlichen Organismus aus. Insofern sind Nahrungsmittel milde Therapeutika und können gezielt für die Stützung und Stärkung des Organismus, als auch für die Korrektur energetischer Ungleichgewichte, eingesetzt werden.
Durch mein Studium der Ernährungswissenschaften kann ich Patienten mit einem breiten Erfahrungsschatz aus fernöstlicher Medizin und moderner wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer gesundheits- und figurfördernden Ernährungsweise begleiten.